Absolventenstudie 2018

Worum geht es?

Die Universität Mannheim nimmt in diesem Jahr erstmals an der Baden-Württembergischen Absolventenstudie teil. Es handelt sich hierbei um ein Verbundprojekt der Landesuniversitäten. Unser Ziel ist es, Chancen zur Verbesserung der Studienbedingungen, der Lehre sowie der Betreuung stets im Blick zu behalten und Rückmeldungen zu nutzen, uns weiterzuentwickeln. Darüber hinaus ist es uns ein zentrales Anliegen, die Passung unserer universitären Ausbildung mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes abzugleichen und ggf. zu optimieren.

Wen suchen wir als Teilnehmer für die Absolventenstudie 2018?

Die aktuelle Befragung richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierenden des Prüfungsjahrgangs 2015/16, d.h. Studierende, die ihren Abschluss im akademischen Jahr 2016 (HWS 2015/16 und FSS 2016) an der Universität Mannheim gemacht haben.

Warum sollten Sie mitmachen?

Um die Studienbedingungen, die Lehr- und Betreuungsqualität verbessern zu können, sind wir auf das wertvolle Feedback unserer ehemaligen Studierenden angewiesen. Mit Ihrer Teilnahme sorgen Sie also dafür, dass nachfolgende Studentengenerationen von Ihren Erfahrungen beziehungsweise den daraus resultierenden Verbesserungsvorschlägen profitieren können. Sie tragen mit Ihrer Rückmeldung dazu bei, dass die Universität Mannheim eine der besten deutschen Hochschulen bleibt und sich weiter entwickelt. Wir sind auf Ihr Engagement angewiesen und bitten Sie daher herzlich, an der Befragung teilzunehmen!

Wie ist der Ablauf der Studie?

Die Online-Befragung wird im Zeitraum Dezember/Januar 2017/18 gestartet und endet im Februar 2018. Im Laufe des HWS 2018/19 wird eine Zusammenfassung der Studie auf den Internetseiten der Abteilung Qualitätsmanagement veröffentlicht. Gleichzeitig übermitteln wir die erhobenen Daten an die einzelnen Fakultäten/Abteilungen, u.a. zur Weiterentwicklung/Verbesserung des Lehrangebots und der Studienbedingungen.

Wie kann ich meine Teilnahmebereitschaft mitteilen?

Sofern Sie dem Prüfungsjahrgang 2016 der Universität Mannheim angehören und an der Teilnahme interessiert sind, können Sie uns jederzeit einfach eine E-Mail an sqm@uni-mannheim.de schicken, Kontakt mit unseren Mitarbeitern/innen aufnehmen oder sich in diesem Anmeldeformular registrieren.

Warum ist eine Registrierung notwendig?

Da Ihre Uni-Mannheim-Kennung nach Ihrem Studienabschluss gelöscht wurde, liegen uns nicht von allen ehemaligen Studierenden eine aktuelle Kontaktadresse vor.  Daher bitten wir die Absolventen und Absolventinnen des Prüfungsjahrgangs 2016 uns eine aktuelle Kontaktadresse mitzuteilen. Des Weiteren wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen über unser Vorhaben informieren, auf die Studie und die Registrierung aufmerksam machen.

Was ist mit dem Datenschutz?

Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, d.h. durch eine Nicht-Teilnahme entstehen Ihnen keine Nachteile.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Für die Durchführung der Studie ist die Abteilung Qualitätsmanagement der Universität Mannheim zuständig. Die allgemeine E-Mail-Adresse lautet: sqm@uni-mannheim.de.

Die Mitarbeiter/innen der Abteilung Qualitätsmanagement stehen Ihnen bei Fragen rund um die Absolventenstudie 2018 jederzeit zur Verfügung! Persönlich mit dem Projekt betraut ist Frau Dr. Claudia Funk (Claudia Funk; +49 / 621 181 3565).